Intensivkurs: Lehre innovativ gestalten mit Design Thinking

Vom 18.03. bis 22.03.2024 findet der Intensivkurs „Lehre innovativ gestalten mit Design Thinking“ statt. Ziel dieses fünftägigen Intensivkurses ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, Design Thinking Methoden in die eigene Lehre zu integrieren und durchzuführen. Der Kurs ist ein gemeinsames Angebot des Centrums für Entrepreneurship & Transfer (CET)  und des Zentrums für HochschulBildung, Bereich Hochschuldidaktik.

Design Thinking ist ein kreativer, problemorientierter Ansatz, der Methoden aus dem Designprozess auf Problemlösungen in verschiedenen Bereichen anwendet. Anders als bei vielen anderen Herangehensweisen, die ein Problem von der technischen Lösbarkeit aus angehen, stehen bei Design Thinking menschliche Wünsche und Bedürfnisse im Vordergrund. Daher betont Design Thinking das Verständnis der Nutzer*innengruppen und die kreative Zusammenarbeit in multidisziplinären Teams.

Der Kurs wird von Michael Lewrick durchgeführt, einem international anerkannten Design Thinking Thought Leader und Bestseller Autor.
Michael Lewrick hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Anwendung von Design Thinking in der Bildung und bei Unternehmen.

Die Veranstaltung kann im Rahmen des hochschuldidaktischen Zertifikats „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschullehre“ des Bereichs Hochschuldidaktik (https://hd.zhb.tu-dortmund.de/weiterbildung/nrw-zertifikat/) mit 40 Arbeitseinheiten angerechnet werden.

Alle wichtigen Informationen in Kürze:
Was:
    5-tägiger Design Thinking Intensivkurs zur Integration von Design Thinking in die Hochschullehre (Lehre innovativ gestalten mit Design Thinking)
Wann: 18.03. – 22.03.2024, jeweils von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Wo:     CET – Raum: EduSpace – Emil-Figge-Straße 80, 44227 Dortmund
Für wen: Lehrende der TU Dortmund
Anmeldung und weitere Informationen https://cet.tu-dortmund.de/gruendung/unsere-educationprogramme/intensivkurs-design-thinking/
Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Alena Wiegel (alena.wiegeltu-dortmundde) wenden.